Aktive USB-Ports trotz ausgeschaltetem Rechner?

Bei einigen Boards sind die USB-Ports aktiv bzw. haben Power, obwohl der Rechner ausgeschaltet ist. Da ich des öfteren gefragt wurde, ob denn hier das Board defekt sei, habe ich ein wenig recherchiert. Es ist oftmals ein Feature, dass die USB-Ports Strom haben bzw. abgeben obwohl der PC ausgeschaltet ist. Bei meinem ASUS Z87-Plus nennt sich das Feature „USB-Charger“. Es dient dazu, bestimmte USB-Geräte schneller zu laden, auch bei ausgeschaltetem PC oder wenn der Rechner in den Energiespar- bzw. Schlaf-Modus versetzt wurde.

In den Handbüchern der Motherboards oder auf den Internetseiten der Boardhersteller finden sich in aller Regel Informationen dazu, ob und wie man dieses Feature ausschalten kann.
So wird z.B. in Foren oft bemängelt, dass die Tastatur oder die Maus auch bei ausgeschaltetem PC noch leuchtet, wenn diese an einem USB-Port betrieben wird. Das kann natürlich nerven, gerade wenn man schlafen möchte. Um die USB-Ladefunktion für externe Geräte aber nicht immer über das BIOS aus- und wieder einschalten zu müssen, kann man den PC natürlich über den Power-Switch des Netzteils komplett stromlos schalten. Dann funktionieren solche USB-Charger Features natürlich nicht mehr. Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie man mit diesen Ladefunktionen der USB-Ports umgeht.
Mich persönlich stört das Licht nicht, ich nutze eher dem Komfort.

Auf jeden Fall lohnt sich der Blick ins Handbuch, denn nicht auf allen Boards verfügen alle USB-Ports über die Ladefunktion. So kann es z.B. sein, dass die oberen USB-Ports diese Funktion nicht bieten. Dann liegt es natürlich nahe, die störenden Lichtquellen wie Tastatur und Co. an diese Ports zu hängen während es möglich ist, sein Handy an einem anderen Port zu laden.

Fazit: Blick ins Handbuch und ein wenig ausprobieren, dann findet sich das passende Setup mit der USB-Ladefunktion relativ schnell.

Schöne Grüße, Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte folgende kleine Aufgabe lösen: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.