Birdly: Wie ein Vogel fliegen – dank Virtual-Reality Device

Birdly - Vogelflug-Simulator

Birdly ist klasse! Ich habe das Device gerade erst auf vimeo in einem Video entdeckt. Ein Controller gekoppelt mit einem Head Mount Display erzeugt eine wohl sehr realistische  Simulation eines   Vogelflugs. Dazu liegt der „Bediener“ oder „Flieger“ auf dem Controller und steuert quasi mit den Armen und Händen die Flügelbewegungen des simulierten Vogels.

Entwickelt wurde das Gerät an der Züricher Hochschule der Künste (ZHdK) bereits in den Jahren 2013/14. Über mehrere Prototypen ist der Controller bzw. Simulator zur Serienreife gelangt.
Auf vimeo gibt es ein nettes Video zu sehen: https://vimeo.com/155036038

Die Entwickler haben mittlerweile eine Firma gegründet um die Erfindung entsprechend zu betreuen und zu vermarkten: Somniacs (Webseite mit weiteren Informationen zu Birdly: http://www.somniacs.com)

Auf der Webseite gibt es auch noch zwei weitere Videos zu Birdly – einfach mal ansehen. Ein Preis steht nicht auf der Seite. Obwohl schon viel berichtet wurde und das Interesse sicher groß ist. Auf der Seite von Somniacs gibt es aber eine entsprechende E-Mail-Adresse für Anfragen.

Also, guten Flug.
Bis dahin viele Grüße, Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte folgende kleine Aufgabe lösen: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.